BLATTWERKE 05 – MODELL LANDSCHAFT

Ideen aus der Kunstvermittlung im Museum Sinclair-Haus

Die Blattwerke sind eine Sammlung an Ideen zur aktuellen Ausstellung aus der Kunstvermittlung im Museum Sinclair-Haus. Sie vereinen künstlerische und experimentelle Zugänge rund um einen Themenschwerpunkt und richten sich an Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Lehrer/-innen und Erzieher/-innen. Die Ideen können in der Natur, zu Hause oder in der Schule umgesetzt werden.

ZUM DOWNLOAD

Ideensammlung: Anregungen für die künstlerische Arbeit im Atelier, in der Natur oder in der Schule.

PDF MIT 20 SEITEN   PDF IN SCHWARZWEISS

Zeichenblätter: Zum Zeichnen und Schreiben mit dem Bleistift im Museum.

PDF MIT 5 SEITEN

Ästhetische Bildung ist ein zentrales Anliegen aller Aktivitäten im Museum Sinclair-Haus. Neben dem Museum und seinem Atelier im zweiten Stock wird auch im benachbarten Schlosspark künstlerisch gearbeitet, gedichtet, musiziert und getanzt. Die Zusammenarbeit und der persönliche Kontakt mit Künstler/-innen sind wichtige Basis der Kunstvermittlung: Führungen, Kurse, Workshops und Fortbildungen für Studierende, Erwachsene, Lehrer/-innen und Erzieher/-innen finden facettenreich zu jeder Ausstellung statt. In interdisziplinären Angeboten, aus Musik, Literatur, Schauspiel und Tanz, werden Museum und Atelier zu Denk- und Handlungsräumen für die Besucher/-innen.