FÜR KINDER UND JUGENDLICHE

Ferienkurse für Kinder: Künstler leiten die Kindern in Bildender Kunst, Kreativem Schreiben, Schauspiel und Musik an und helfen ihnen ihre Ideen künstlerisch zu entwickeln.

FERIENKURSE „KUNST UND NATUR”

In den Ferienkursen des Museum Sinclair-Haus können Kinder Kunst „machen“ und erleben, mit Ausdrucksformen experimentieren und sich erproben. Sie bekommen einen Freiraum zum Forschen und Entdecken, um sich individuell zu entfalten. Die Kinder fotografieren, malen, zeichnen, drucken und bauen, sie schreiben wundersame Geschichten und denken sich musikalische Klangkompositionen aus.

Bildende Künstler/-innen, Musiker/-innen und Schauspieler/-innen arbeiten gemeinsam mit den Kindern in und mit der Natur. Jeder Kurstag beginnt mit einer kurzen Werkbetrachtung im Museum, bevor es im Schlosspark und im Atelier an die künstlerische Arbeit geht. Im Tagesverlauf erproben sich die Kinder in unterschiedlichen Werkstätten unter Anleitung der fünf Künstler/-innen.

Der Kurs richtet sich an Kinder zwischen 7 und 13 Jahren, die Lust haben, sich ausdauernd mit Kunst, Musik und Sprache zu beschäftigen und eigenständiges Arbeiten bereits durch die Schule gewöhnt sind. Programm inklusive Mittagessen in der benachbarten Jugendherberge.

FERIENKURSE 2017 – TERMINE UND PREISE

Für Kinder von 7 bis 13 Jahren

SOMMER

„Materialwerkstatt Natur“
Kurs 1: 03.–07.07.2017, 9–15.30 Uhr (ausgebucht!)
Kurs 2: 10.–14.07.2017, 9–15.30 Uhr (ausgebucht!)
Kurs 3: 17.–21.07.2017, 9–15.30 Uhr (ausgebucht!)
Teilnahmegebühr: 170 € pro Kind/Kurs, Geschwisterkinder: 80 €

Vier Künstler leiten die Kurse für Kinder in Kunst und Musik an: Die Kinder sammeln Pflanzenteile und Holzstücke mit interessanten Strukturen, um diese zu sortieren, zu zeichnen, zu drucken, zu fotografieren oder daraus Skulpturen zu bauen. Die Klänge der Natur-Fundstücke werden untersucht und zu Liedern oder Musikkompositionen arrangiert. Programm inklusive Mittagessen.
Anmeldung erforderlich.

HERBST

„Bücher werden Kunst“
Kurs 1: 9.–11.10.2017, 9–15.30 Uhr
Kurs 2: 16.–18.10.2017, 9–15.30 Uhr
Teilnahmegebühr: 100 € pro Kind/Kurs, Geschwisterkinder: 45 €
Anmeldung erforderlich.

INFORMATION & ANMELDUNG

T + 49 (0) 6172 404-127, F + 49 (0) 6172 404-130, E-Mail
Die Anmeldung ist schriftlich (per Fax, Brief oder E-Mail) möglich. Teilnahmegebühren bitte bis spätestens zwei Wochen vor Kursbeginn überweisen.

ANMELDEFORMULAR

ADRESSE MUSEUM

MUSEUM SINCLAIR-HAUS
Löwengasse 15
Eingang Dorotheenstraße
61348 Bad Homburg v. d. Höhe

BÜROADRESSE TEAM

Di 14–20 Uhr
Mi bis Fr 14–19 Uhr
Sa, So und Feiertage 10–18 Uhr
25., 26.12. und 1.1. von 12–18 Uhr

Montags sowie am
24. und 31.12. geschlossen.

EINTRITTSPREISE

Regulär 5 € (ermäßigt 3 €)
Familienkarte 12 €
Mit Kulturpass 1 €, mit Museumsufer- oder ICOMcard Eintritt frei