WEITERBILDUNGSMASTER
„KULTURELLE BILDUNG AN SCHULEN“

Der berufsbegleitende Weiterbildungsmaster „Kulturelle Bildung an Schulen“ ist eine Kooperation des Fachbereichs Erziehungswissenschaften der Philipps-Universität Marburg mit der ALTANA Kulturstiftung.

Mit diesem wissenschaftlichen Weiterbildungsangebot reagiert der Fachbereich Erziehungswissenschaften der Philipps-Universität Marburg, unterstützt von der ALTANA Kulturstiftung, auf aktuelle bildungspolitische Bedarfe. Das zweijährige berufsbegleitende Studienangebot findet ab Oktober 2016 das zweite Mal statt und die 23 Studierenden der ersten Runde werden im Sommer 2016 den "Weiterbildungsmaster Kulturelle Bildung an Schulen" bundesweit einzigartig erstmalig abschießen. Die Studierenden des Weiterbildungsmasters qualifizieren sich damit für die benötigte Leitungskompetenz im Bereich der kulturellen Bildung an Schulen. Sie erwerben einen wissenschaftlich qualifizierten und anwendungsorientierten Abschluss, der sie befähigt, kulturelle Bildungs- und Forschungsprozesse an Schulen anzuregen, aufzubauen, zu begleiten und nachhaltig zu verankern. Er vereint die Expertise der Universität für Lehrerbildung, Forschung und Prozessbegleitung und die langjährige Felderfahrung der ALTANA Kulturstiftung im Bereich der interdisziplinären Zusammenarbeit zwischen allen Kunstrichtungen und des Kulturmanagements im „KulturTagJahr“.

Der Studiengang wird von renommierten Wissenschaftler/innen, erfahrenen Praktiker/innen sowie international etablierten Künstler/innen, wie Musikern des Ensembles Modern, Schauspielern des Schauspiel Frankfurt und Tänzern der Dresden Frankfurt Dance Company, geleitet.

Die Studierenden bilden sich wissenschaftlich und praktisch für das Schnittstellenmanagement zwischen Kultur und Schule aus, werden zu künstlerischen Prozessen angeregt und lernen, Schulentwicklung und Kulturmanagement zu verknüpfen. Der berufsbegleitende Weiterbildungsmaster „Kulturelle Bildung an Schulen“ ist eine Kooperation des Fachbereichs Erziehungswissenschaften der Philipps-Universität Marburg mit der ALTANA Kulturstiftung, der Commerzbank-Stiftung. Die Angebotsentwicklung des weiterbildenden Studiengangs findet im Rahmen des mittelhessischen Verbundprojekts WM³ Weiterbildung Mittelhessen statt (www.wmhoch3.de).

Infos unter: www.wbm-kubis.de

Informationsflyer zum Herunterladen

IN ZUSAMMENARBEIT MIT:

GEFÖRDERT VON:

Dieses Vorhaben wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds der Europäischen Union gefördert: